Warten auf Termin oder Warten ohne Termin


von Tageblatt-Redaktion

Warten auf Termin oder Warten ohne Termin
Foto: TB-Archiv / Uwe Schulz

Hoyerswerda. Gab es in der Kfz-Zulassung des Landratsamtes in dessen Bürgeramt am Schlossplatz zuletzt viele Klagen, weil nur sehr langfristig Termine zu bekommen waren, kann man ab Montag Autos auch wieder ohne Termin an-, um- oder abmelden. Die Behörde teilt mit, Landrat Udo Witschas (CDU) habe das aufgrund der Beschwerden so festgelegt.

Er wird mit den Worten zitiert, er wolle sich für die Situation der letzten Zeit entschuldigen. Nun kann man also entweder ohne Termin vorbeikommen – und muss dann allerdings Geduld mitbringen. Denn die Kreisverwaltung sagt über die zweite Variante, mit Termin gehe es vor Ort schneller.

Allerdings: Derzeit kann man über das Buchungsportal auf der Internetseite des Kreises Termine erst in vier Wochen bekommen. Heißt: Entweder man geduldet sich bei der Anmeldung und muss weniger Zeit im Amt verbringen oder man kommt ohne Termin, braucht dann aber hier Durchhaltevermögen.

Der Kreis erwartet eine Entspannung im Herbst, dann will er alle  Stufen des Online-Dienstes i-Kfz anbieten. Bis dahin würden das Personal verstärkt, Ãœberstunden angeordnet und die Telefonhotline umgeleitet. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Hartmut Jäschke schrieb am

Diese unfähige Verwaltung muss wech.

Erik Arnhold schrieb am

Ich kann nur die Onlinezulassung über Check24 empfehlen, da ich eh eine KFZ-Versicherung darüber abgeschlossen habe.

Hätte auch vier Wochen auf einen Termin warten müssen, Online innerhalb von sieben Tagen zugelassen inkl. Nummernschilder & Zulassungspapiere.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 4?